Kalkmagerrasen (Trockenrasengebiete)

 

Die Magerrasenflächen rund um Roßbach wurden 1978 als Sukzessionsflächen eingestuft. Der Einspruch des Deutschen Bund für Vogelschutz bei der Stadt Witzenhausen bewirkte die Rücknahme im Flächennutzungsplan.

 

Die Ausweisung als Naturschutzgebiete folgte.

 

Es konnte also mit der Entbuschung begonnen werden. Die ersten freiwilligen Einsätze unserer Gruppe begannen 1980. Es gilt den wertvollen Orchideenstandort zu erhalten. Durch Vorkommen des Dreizähnigen Knabenkrautes und der Wendelorchis hat das Gebiet eine überörtliche Bedeutung.

Um Roßbach gibt es sechs Kalkmagerrasengebiete die vom NABU Roßbach e.V. regelmäßig gepflegt werden.

  • Blocksberg
  • Ameisenkopf
  • Keßstieg
  • Kalkrain
  • Hesselberg
  • Warte

Trotz intensiver Beweidung seit 1992 mit verschiedenen Schafhaltern auf Teilflächen im jährlichen Wechsel, ist die Entbuschung weiterhin unerlässlich. Unterstützt werden die Maßnahmen durch das Regierungspräsidium Kassel und die Naturparkverwaltung Werra-Meißner.

Manchmal muss der Verein auch zu technischen Mittel greifen und entfernt in gemeinsamen Aktionen den Aufwuchs mit Motorsensen.

04. Februar 2023

Auf dem Blocksberg wurde wieder eine Pflegeaktion gestartet. Mit zwei Motorsensen haben wir die noch aufwachsenden Zweige besonders des Hartriegel gemäht und den Schnitt von der Trockenrasenfläche weggebracht.

Mit dem Geo-Naturpark Frau-Holle-Land haben wir ein Abkommen geschlossen, dass in Zukunft dieser Zweckverband die Pflegearbeiten übernehmen wird.

Vogel des Jahres 2024

Foto. Dr. P.Hunke

16. März 2024

Aktion "Saubere Landeschaft"

Information hier

 

24. März 2024

Jahreshauptversammlung

Information hier

2024

Vortrag:

Torffrei Gärtnern?!

Mehr Informationen hier